Saison 2023

Frohe Weihnachten und Happy New Year

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Sponsoren

wieder geht ein Jahr voller Ereignisse zu Ende und der Vorstand des Tennisclub Schwalbach-Griesborn e.V. möchte sich bei allen Freunden, Sponsoren und Vereinsmitgliedern für die in diesem Jahr gezeigte und geleistete Unterstützung bedanken.

Besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die immer bereit waren, ihre Freizeit für den Verein zu opfern, denn ohne ihre Arbeit hätten wir so manche Veranstaltung und Idee nicht umsetzen können.

Wir wünschen Euch und Euren Familien in den restlichen Tagen des alten Jahres ein wenig Zeit, um von der Hektik des Alltages Abstand zu bekommen und gemütliche Stunden mit Euren Liebsten zu verbringen.

Xmas 2023

Ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel, verbunden mit der Vorfreude, unseren Verein, zusammen mit Euch, im nächsten Jahr wieder ein Stück weiter voran zu bringen.

Bleibt Gesund. Viele Grüße

Der Vorstand

 

 

Silvester Umtrunk 31.12.2023 ab 10:30 Uhr

Der TC Schwalbach-Griesborn lädt alle Mitglieder mit ihren Familien und alle Tennisinteressierte ganz herzlich am 31.12.2023 ab 10:30 Uhr zum Silvester Umtrunk ein.

Sylvester Umtrunk 2023

Um den Tag besser planen zu können, bitten wir um Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Auch wenn Ihr Euch kurzfristig entschließt zu kommen, seid Ihr herzlich willkommen.


 

Wir gratulieren zur Meisterschaft der Damen 30

In diesem Jahr spielten die Damen 30 der SG Elm / Schwalbach in der Verbandsliga und konnten die Meisterschaft erreichen.

Von ihren fünf Begegnungen konnten sie vier souverän für sich entscheiden, gegen die Mannschaften des TC Orscholz, des Tus Wadgassen, der TF Saarlouis-Roden sowie des TC Grün-Weiß Reisbach. Einzig dem späteren Vizemeister Schmelz musste man sich am letzten Spieltag geschlagen geben. Trotzdem waren die nötigen Punkte zur Meisterschaft gesichert worden.

Blickpunkt

Zur Mannschaft gehören (v.l.n.r.): Sarah Komenda, Shari Zimmer, Marie- Elisabeth Schmidt, Anne Hornetz,
Nicole Klein, Natalie Scheffler, Marion Stöhr und Felicia Lonsdorfer

Es fehlen Manuela Jung und Cathrin Bonner.

Damen30 Meister2023

Damen30 Front

Damen30 Rück alle

 

 

Herrenumkleide / Dusche geschlossen

Die Herrenumkleide / Dusche ist ab sofort geschlossen.

 

GEschlossen

 

Bitte die Damenumkleide bzw. Dusche nutzen.

 

 

Helferaufruf für Samstag 04.11.2023 ab 10 Uhr

 

Die Freiluftsaison ist zu Ende und für die letzten "Aufräumarbeiten" am 04.11.2023 suchen wir noch helfende Hände.


Treffpunkt ist am Samstag 04.11.2023 ab 10 Uhr auf der Clubanlage.
 
Für Verpflegung ist gesorgt.
 
Viele Grüße

Der Vorstand   
 
 

 

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 19.11.2023 um 16 Uhr

 

Liebe Mitglieder,
 
 
vor einigen Wochen haben wir bereits auf die anstehenden Vorstandsneuwahlen im Frühjahr 2024 hingewiesen und auf die drohende Vakanz mehrerer Positionen, darunter die des 1. und des 2. Vorsitzenden sowie des Kassierers.
 
 
Nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Mitgliedern und einer Bestandsaufnahme in der Vorstandsitzung am 10. Oktober, müssen wir leider feststellen, dass wir zentrale Positionen des Vorstands voraussichtlich nicht besetzen können und möchten euch daher über mögliche Folgeszenarien für den Verein in Kenntnis setzen:
 
 
  • Der Verein ohne Vorstand muss nach 3 Monaten erneut versuchen, in einer Mitgliederversammlung einen Vorstand zu wählen. Sollte das nicht gelingen, wird der Verein aufgelöst. Das wird im Sommer 2024 sein.

  • Der Verein geht eine Fusion mit einem anderen Verein ein, der dann hoffentlich bereit ist den Vorstand zu personalisieren. Der potenzielle Fusionspartner wäre noch zu suchen.

  • Der Verein versucht, sich als „Abteilung Tennis“ einem größeren Verein anzuschließen, wie z.B. einem Turnverein. Dann bliebe weiterhin das Problem, die Abteilungsleitung Tennis zu personalisieren. Der aufnehmende Verein wäre noch zu suchen.
Um die möglichen Szenarien zu besprechen, möchten wir vor den Vorstandswahlen im Frühjahr bereits eine außerordentliche Mitgliederversammlung am
 
 
Sonntag den 19.11.2023 um 16 Uhr
 
 
im Clubhaus des TC Schwalbach-Griesborn einberufen, in der die möglichen Zukunft des Vereins offen diskutiert werden kann, ohne dass dort bereits Wahlentscheidungen zu treffen wären.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Der Vorstand
 

 

 

Weinfest 2023 war ein voller Erfolg

Vielen Dank an alle Gäste, die uns beim Weinfest besucht haben. Wir waren von der großen Nachfrage und der positiven Resonanz überwältigt.

Bildschirmfoto 2023 09 11 um 11.40.26

Bei herrlichem Spätsommerwetter herrschte eine ausgelassene Stimmung. Schirmherr Bernd Schweitzer hob in seiner Eröffnungsrede das große ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer der veranstaltenden Vereine (Tennisclub Schwalbach-Griesborn und TV Griesborn) hervor.

Kulinarisch gab es neben Klassikern wie Bratwürsten und Spießbraten auch leckere Flammkuchen und Antipasti Platten, die hervorragend zum tollen Weinangebot von Weingut Kruft-Willems (www.weinerleben.de) und Heimo Regitz (www.weinsortimente.de) passten.  Am Freitag bildete die Band „Midnight Special“ mit vielen Rockklassikern den musikalischen Rahmen. Am Samstag begeisterte der HardChor aus Lisdorf die Besucher.

Planungen für eine Neuauflage im nächsten Jahr sind bereits im Gange.

 

 

Tennis Schnuppertraining für Jung und Alt

Schnuppertraining 092023

 

 

Weinfest von TV Griesborn und TC Schwalbach-Griesborn 08.09.-09.09.2023

Am 8. und 9. September laden der TV Griesborn und der TC Schwalbach-Griesborn wieder zu einem Weinfest ein.

Wir präsentieren Weine aus Deutschland, Frankreich und Italien sowie Cocktails und weitere Getränke.

Weinfest2023

Dazu gibt es Flammkuchen, Spießbraten, Bratwürste und italienische Antipasti Platten.

Musikalisch wird am Freitag, den 08.09. die Band „Back To Start“ (www.back-to-start.rocks) einheizen.

Am Samstag, den 09.09. begrüßen wir den Lisdorfer „Hard Chor“ ( www.mgv-1859-lisdorf.de/Der-MGV/HardChor/).

Die Veranstaltung wird, wie im letzten Jahr, auf dem Boule Platz in der Jahnstraße (unterhalb von Turnerheim und Tennishalle) stattfinden.

 

 

Helferaufruf - gemeinsames Weinfest TC Schwalbach-Griesborn und TV Griesborn

Der Tennisclub Schwalbach-Griesborn und der Turnverein Griesborn werden am 08.09. und 09.09.2023 wieder ein gemeinsames Weinfest veranstalten. Die Vorbereitungen zum Weinfest sind in vollem Gang.
 
Gefeiert wird wie letztes Jahr auf dem Bouleplatz in der Jahnstrasse (neben Beach Felder). Über Helferinnen und Helfer würden wir uns sehr freuen. Wer Lust und Zeit hat kann sich bei Jens Bohnenberger 0177-2767996 / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter folgendem Link melden:
 
 
Alle Mitglieder der beiden Vereine sowie alle Wein- und Festliebhaber sind herzlich eingeladen!
 
Nähere Informationen und ein Flyer folgen demnächst.
Sportliche Grüße

 

 

 

Mitgliederinformation Vorstand 2024 / 2025

Sehr geehrte Mitglieder des Tennisclubs Schwalbach – Griesborn,
 
wir wenden uns heute an Sie, um eine wichtige Mitteilung zu machen:
 
Wir benötigen für die nächste Saison 2024/2025, für den Vorstand des Tennisclubs
 
  • eine/n 1. Vorsitzende/n,
  • eine/n 2. Vorsitzende/n,
  • eine/n Kassierer/in und
  • eine/n Jugendwart/in.
Der bisherige Vorstand wurde für 2 Jahre gewählt bis zur nächsten Mitgliederversammlung Ende März 2024. Der alte Vorstand wird in den benötigten Sparten nicht mehr antreten. Der Ausfall dieser Vorstandsmitglieder bedeutet jedoch nicht das Ende des Tennisclubs. Ganz im Gegenteil, wir sind fest entschlossen, den Club weiterhin erfolgreich zu führen und unseren Mitgliedern ein erstklassiges Tenniserlebnis zu bieten.
 
Unser Augenmerk liegt im Bereich der Jugend, in dem unsere Trainer Freddy Spering und Yannik Spath erfolgreich viele Mitglieder gewonnen haben mi ihrer guten Trainingsarbeit.
 
Es wäre schade, wenn sich dieser Trend verschlechtern würde.
 
Falls Sie selbst Interesse daran haben, im neuen Vorstand mitzuwirken und Verantwortung für die Geschicke des Tennisclubs zu übernehmen, können Sie sich gerne bei uns melden.
 
Wir sind immer offen für engagierte Mitglieder, die dazu beitragen möchten, unseren Club zu stärken und voranzubringen.
 
Für Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
 
Gemeinsam werden wir den Tennisclub erfolgreich weiterführen und viele unvergessliche Tennismomente erleben.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Der Vorstand
 

 

 

WICHTIG: Pflege der Plätze

Hier noch eine Bitte an alle Spieler: bitte achtet darauf die Plätze pfleglich zu behandeln, damit die Plätze die ganze Saison über in einem guten Zustand bleiben.

Platzpflege

Denkt an die passenden Tennisschuhe, an das regelmäßige Abziehen, Benutzen der Scharrierhölzer, Auffüllen von Löcher und Bewässern der Plätze.

 

 

Öffnung der Tennisplätze ab Mittwoch 03.05.2023, 15:00 Uhr

Endlich ist es soweit. Die Aussenplätze können ab Mittwoch 03.05.2023, 15:00 Uhr wieder bespielt werden.

letsgo

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer, die mehrere Tage auf den Plätzen / der Anlage gearbeitet und alles vorbereitet haben. Vielen Dank.

Hier noch eine Bitte an alle Spieler: bitte achtet darauf die Plätze pfleglich zu behandeln, damit die Plätze die ganze Saison über in einem guten Zustand bleiben. Denkt an die passenden Tennisschuhe, an das regelmäßige Abziehen und Bewässern der Plätze.

Wir wünschen Euch viel Spass.

 

 

NEUER TERMIN - Saisoneröffnung 2023 - 13.05.2023 ab 15:00 Uhr

Der TC Schwalbach-Griesborn lädt alle Mitglieder mit ihren Familien und alle Tennisinteressierte ganz herzlich am 13.05.2023 ab 15:00 Uhr zur Saisoneröffnung auf seiner wunderschönen Anlage ein.

Saisoneröffnung neuer Termin

Um den Tag besser planen zu können, bitten wir um Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Auch wenn Ihr Euch kurzfristig entschließt zu kommen, seid Ihr herzlich willkommen.
 
Falls jemand Kuchen oder Salat spenden möchte, würden wir uns sehr freuen. Einfach kurz Bescheid geben.
 
Bis Bald.
 
Der Vorstand

 

 

 

ABSAGE - Saisoneröffnung 2023 - 29.04.2023 ab 14:00 Uhr

Leider müssen wir die Saisoneröffnung für kommenden Samstag absagen.

Die Tennisplätze sind noch nicht bespielbar und die Instandsetzung verzögert sich leider aufgrund von Erkrankung bei der Fa. Müller.

Saisoneröffnung Absage

 

 

Wichtige INFO - Verlängerung Hallensaison

Auf Grund von Verzögerungen bei der Frühjahrsinstandsetzung haben wir uns entschlossen die Hallensaison für Mitglieder bis zum 30.04.2023 zu verlängern.

Viele Grüße

Der Vorstand

 

 

 

FroheOsternTennisKlein

Der Vorstand des TC Schwalbach-Griesborn wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und Unterstützern ein frohes Osterfest.
 

 

Frühjahrsinstandsetzung der Außenplätze

Aufgrund der schlechten Witterung und Feiertage hat sich die Instandsetzung unerer Plätze verzögert.

In der kommenden Woche, KW 16, soll es aber endlich losgehen und die Plätze hergerichtet werden.

 

 

Terminpläne für STB-Mannschaften Online

Die Spielpläne für die kommende Saison sind nun online.

Die Verknüfungen der einzelnen Mannschaften zur STB Seite sind aktualisiert und abrufbar.

 

 

Termine 2023

Frühjahrsinstandsetzung

Wie jedes Jahr müssen auch dieses Jahr die Plätze für die Frühjahrsinstandsetzung hergerichtet werden, d.h. Plätze säubern, Laub und Äste entfernen und die Tennisanlage in Ordnung bringen. Geplant sind Einsätze am 18.03.2023 und 25.03.2023, jeweils ab 10:00 Uhr.  Im Anschluss wird für die Helfer gegrillt und das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen.

 

Saisoneröffnung

Unsere diesjährige Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier für Jung und Alt und weiteren Aktionen findet am 29.04.2023 statt. Anschließend ein gemütlichen Beisammensein bei gutem Essen und Trinken. Nähere Informationen folgen.

 

Weinfest

Auch in diesem Jahr soll das gemeinsame Weinfest zusammen mit dem TV Griesborn wieder stattfinden. Temin ist der 08.09. - 09.09.2023. Nähere Informationen folgen.

 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch helfen könnten.

 

Frohes Neues Jahr und Danke

Wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wünschen Euch allen alles Gute vor allem Gesundheit für 2023.

Bildschirmfoto 2023 01 04 um 12.29.36

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer/innen, Sponsoren und Freunde, die im letzten Jahr den TC unterstützt haben.

Danke rk

Viele Grüße

Der Vorstand

 

 

Bildergalerie

Visit Count

002788
Heute: 4
Gestern: 5
Diese Woche: 4
Dieser Monat: 192
Total: 2.788

Victors